Perspektivwechsel zum Jahresende
- service9984
- 17. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Der Jahresrückblick 2025

Zum Jahresende ähneln sich viele Gespräche. Es geht um Budgets, um Aufgaben, die noch erledigt werden müssen, um Dringlichkeiten, die plötzlich entstehen. Dinge, die man über das Jahr hinweg in Ruhe hätte lösen können, verdichten sich auf einmal zu vermeintlichem Zeitdruck.
In einem dieser Meetings kam ein Thema auf, das meinen Blick verändert hat.
Kollegen berichteten von ihrem Engagement in einem Kinderhospiz. Ich war im ersten Moment sprachlos.
Nicht, weil es nichts zu sagen gab, sondern weil mir bewusst wurde, wie wenig Berührung ich bisher mit diesem Thema hatte. Kinderhospizarbeit ist unbequem. Vielleicht wird sie gerade deshalb so selten thematisiert.
Bei der anschließenden Recherche wurde mir klar, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen. Kinderhospize begleiten Familien nicht nur in der letzten Lebensphase eines Kindes. Sie unterstützen ab dem Moment der Diagnose, über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg und auch über den Tod des Kindes hinaus. Medizinisch, menschlich und emotional. Für die gesamte Familie.
Viele der Herausforderungen, die wir im beruflichen Alltag diskutieren, erscheinen in diesem Kontext plötzlich kleiner. Nicht irrelevant. Aber relativ.
Die Entscheidung, in diesem Jahr an das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin zu spenden, entstand spontan aus dieser Auseinandersetzung heraus. Es fühlte sich nicht nach Abwägen an, sondern nach der einzig richtigen Entscheidung. Vor allem getragen von großem Respekt vor den Menschen, die diese Arbeit haupt- oder ehrenamtlich leisten, oft unter hoher seelischer Belastung und größtenteils spendenfinanziert.
Zum Jahresende ist das ein guter Moment für Dankbarkeit.
Dankbarkeit für Perspektive.
Dankbarkeit für Menschen, die Verantwortung übernehmen. Und auch
Dankbarkeit für Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern.
Wir möchten uns bei unseren Kundinnen und Kunden herzlich für das Vertrauen, den offenen Austausch und die gemeinsame Arbeit im Jahr 2025 bedanken. Viele Projekte, Gespräche und Entscheidungen wären ohne diese partnerschaftliche Zusammenarbeit nicht möglich gewesen.
Wir wünschen geruhsame Feiertage im Kreise der Menschen, die Ihnen wichtig sind, Zeit zum Durchatmen und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2026.
Manche Themen erinnern uns daran, was wirklich zählt.
Haben Sie auch Lust uns im Jahr 2026 kennenzulernen?


Kommentare